Workshops rund um das Touchpoint Management

Power-Workshop Customer Touchpoint Management

Businesscoach Anne M. Schüller während eines Großgruppen-Events zu den Themen Touchpoint Management und Empfehlungsmarketing

Das Kundenkontaktpunkt-Management, auch Customer Touchpoint Management genannt, bezeichnet die Koordination aller Maßnahmen, die dazu dienen, den Kunden an jedem Kontaktpunkt eine herausragende, verlässliche und gleichzeitig begeisternde Erfahrung zu bieten, ohne die Prozesseffizienz aus dem Auge zu verlieren.

Ziel ist das stete Optimieren der Kundenerlebnisse an den einzelnen Touchpoints, um rentierliche neue Kunden zu gewinnen, Kundenbeziehungen dauerhaft zu festigen, Kundenverluste zu minimieren und positive Mundpropaganda zu bewirken. Dazu heißt es, den Kunden Enttäuschungen zu ersparen - und über die Nulllinie der Zufriedenheit hinaus Momente der Begeisterung zu schaffen.

Die Mitarbeiter werden abteilungsübergreifend und aktiv in diesen Prozess eingebunden. Dies erzeugt Verbundenheit, Motivation, Engagement und unternehmerisches Denken. Der Umsetzungserfolg wird auf diese Weise systematisch gesichert.

Wie dabei am Besten vorzugehen ist? Zunächst wird ein Impulsvortrag benötigt, der bereichert und neue Ideen vermittelt. Danach erarbeiten die Teilnehmer in Kleingruppen passende, konkrete Konzepte.

Dieser kompakte, eintägige Power-Workshop eignet sich für kundennahe Mitarbeiter wie auch für kundenorientierte Führungskräfte aller Bereiche. Er kann für einen kleinen Teilnehmerkreis ebenso wie für Großgruppen bis zu 100 Teilnehmern durchgeführt werden. Die Etappen im Überblick:

  • Am Vormittag: Impulsvortrag zu kundenbezogenen Themen der Wahl
  • Nachmittags:   Bildung von Arbeitsgruppen zu passenden Themen. Jede Arbeitsgruppe erarbeitet ein ganz konkretes Konzept. Präsentation im Plenum, Diskussion, Bereicherung, Entscheidungen und schriftlich fixierter Ablaufplan für das weitere Vorgehen.

Vor allem Großgruppen-Workshops sind ein überaus wirkungsvolles Mittel, um den kollektiven Wissensschatz der Mitarbeiter zu heben und ihre unbändige Kreativität auszuschöpfen - weit über den Tag hinaus. Nach einem solchen Startschuss läuft nämlich vieles fast wie von selbst. Weil sich alle im Unternehmen vom Geist des Touchpoint-Managements anstecken lassen.

Wie ein solches Vorgehen auch für Sie machbar wird? Erste Informationen finden Sie hier. Oder sprechen Sie mich einfach mal an: info(at)anneschueller.de

Kundenstimmen zu meinen Workshops

Businesscoach Anne M. Schüller im Workshop

„Unser Touchpoint-Projekt lebt in vollem Umfang und alle sind begeistert. Ausschlaggebend dafür war, dass die Teilnehmer ihre Ideen selber entwickeln und auch selber umsetzen konnten. Die Resonanz bei unseren Kunden ist beeindruckend. Und die Kundenbindung steigt.“ Ulrich Häfele, Geschäftsführer RecaNorm, Kupferzell

„Der Workshop mit Ihnen war sehr inspirierend und klar auf unsere Herausforderungen ausgerichtet. Denn je mehr wir wachsen, umso wichtiger wird es sein, unsere Kunden für uns dauerhaft zu begeistern. Der Blick einer ‚Externen‘ auf unsere tägliche Arbeit, unsere Philosophie und unsere Markenwelt waren sehr spannend. Der Workshop am Nachmittag mit konkreten Themenstellungen war sehr kreativ. Die 60 Teilnehmer waren von diesem Vorgehen total begeistert.“ Stefan Martin, Leiter Bestandsmanagement, EasyCredit, Nürnberg

„Danke für das hervorragende und inhaltlich sehr wertvolle Seminar. Wir haben nur positive Rückmeldungen erhalten. Viele Impulse und Anregungen werden bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt.“ Dipl. Ing. Guido R. Strohecker, Geschäftsführer der Unterm Strich Software

„Das Touchpoint Management ist genau der richtige Weg, um unserem Credo, immer noch ein wenig besser zu werden, weiter zu folgen.“ Friedrich Himmelfreundpointner, Direktor der Sparkasse Neuhofen, Oberösterreich

„Sie waren sensationell, beeindruckend, unbeschreiblich, ein Feuerwerk. Mehr als ein Gewinn für uns alle. Die Rückmeldungen der Kollegen: Begeisterung - selbst bei den "härtesten Yes-But-tern". Tatjana Schellong, Bundesagentur für Arbeit, Interner Service Stuttgart

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