Vortrag zu Customer Touchpoint Management und Customer Journey

Customer Touchpoint Management: Auf Tuchfühlung mit den Kunden von heute

Top-Referentin Anne M. Schüller in Aktion auf einer Firmenveranstaltung (Foto: Thomas Schindel)
Wie viel eine Unternehmensstrategie wirklich taugt, entscheidet sich in den "Momenten der Wahrheit" an den Kontaktpunkten (Touchpoints) eines Unternehmens. Diese entstehen überall da, wo ein (potenzieller) Kunde mit einem Anbieter und seinen Mitarbeitern, Produkten, Services und Marken in Berührung kommt: offline, online, mobile.

Dies kann in direkter Form (Verkäuferbesuch, Anzeige, Website, Hotline, Rechnung, Reklamation etc.) oder auf indirekte Weise (Meinungsportal, User-Forum, Presseartikel, Testbericht, Mundpropaganda, Weiterempfehlung etc.) geschehen.

An jedem Touchpoint kann es zu positiven oder negativen Erlebnissen kommen, die eine Kundenbeziehung stärken oder zermürben. Oft sind es Kleinigkeiten, die schließlich große Katastrophen bewirken. Deshalb zählt jedes Detail. Man kann gar nicht genug Aufmerksamkeit darauf lenken.

Das Kundenkontaktpunkt-Management, auch Customer Touchpoint Management genannt, beinhaltet abteilungsübergreifend die Koordination aller Maßnahmen, die dazu dienen, den Kunden an jedem Berührungspunkt eine herausragende, verlässliche, vertrauenswürdige und gleichzeitig begeisternde Erfahrung zu bieten. Dabei werden die Mitarbeiter und Kunden aktiv involviert.
 
Wie Sie entlang einer Customer Journey an jedem Berührungspunkt Ihre Kunden begeistern, deren Treue bewirken und sie zu Fans und aktiven Empfehlern machen, wie das Instrument des Kundenkontaktpunkt-Managements Schritt für Schritt funktioniert, welche Beispiele es aus den verschiedensten Branchen gibt, und wie am Besten vorzugehen ist, erfahren Sie in diesem praxisnahen und zugleich unterhaltsamen Impulsvortrag. Die Inhaltsschwerpunkte:
 
  • Die alten und neuen "Momente der Wahrheit" - offline und online
  • Wie das Kundenkontaktpunkt-Management Schritt für Schritt funktioniert
  • Wie die Mitarbeiter aktiv eingebunden werden können
  • Wie die Kunden aktiv eingebunden werden können
  • Wie sich der Umsetzungserfolg messen und steuern lässt

Erste Informationen zu diesem Vortrag finden Sie hier. Die genauen Vortragsinhalte werden an das Veranstaltungskonzept, den Teilnehmerkreis und die spezifischen Wünsche des Auftraggebers angepasst. Sprechen Sie dies gerne individuell mit mir ab: info(at)anneschueller.de

Übrigens zähle ich zu den 10 besten Speakern im deutschsprachingen Raum (Conga Award 2010). Im Jahr 2015 wurde ich in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen.

Customer Touchpoint Management: Kundenstimmen

Anne M. Schüller bei einem Vortrag vor Bankern

„Hiermit möchte ich mich persönlich noch einmal ganz herzlich für Ihren Einsatz am CX Forum 2014 bedanken! Es war uns eine Ehre, Sie bei uns gehabt zu haben. Unsere TeilnehmerInnen haben das genau so gesehen und sie sehr positiv beurteilt. Ihre Gesamtnote beträgt 1,1. Das ist mit Abstand die beste Bewertung (bei insgesamt 18 Referenten).“ Mag. Sonja Prodinger, Projektleiterin Wirtschaftsforen, SUCCUS GMBH 

„Von Ihrem Vortrag zum Thema Touchpoint Management waren die Teilnehmer unserer Sommerakademie 2012 besonders begeistert. Mit der Note 1,1 haben Sie von allen 20 Referenten die beste Bewertung erhalten.“ Dr. Matthias Lung, Akademie-Direktor, Bayerische Akademie für Werbung und Marketing

„Das Highlight unserer Handelsblatt-Jahrestagung 2011 war der Vortrag von Anne M. Schüller! Die 150 Teilnehmer haben ihrem Vortrag die Bestnote gegeben. Bei über 20 verschiedenen Referenten ist das eine großartige Leistung.“ Christian Tobergte, Fachgruppenleiter EUROFORUM/Handelsblatt Veranstaltungen

„Vielen Dank für Ihren tollen Vortrag. Er war definitiv das Highlight unserer Veranstaltung. Die Bankvorstände waren begeistert.“ Winfried Albrecht, Filialdirektor, R+V Allgemeine Versicherung

„Vielen Dank noch mal für den interessanten, kurzweiligen und motivierenden Tag. Sie vereinen Fachwissen mit Vortragsqualität und der optimalen Einbeziehung der Teilnehmer so, wie man das nur ganz ganz selten findet! Kompliment.“ Niko Gültig, Geschäftsführer Crossmark GmbH

„Nach Ihrem Powervortrag bei uns ging es ab durch die Decke. Den Umsatz konnten wir um 30 % steigern, auch der Ertrag ist kontinuierlich gestiegen. Die Mitarbeiterzahl stieg um fast 20%. Außerdem haben wir verschiedene Mittelstands- und Arbeitgeberpreise gewonnen.“ Klaus Nickl, Geschäftsleitung Stahlbau Nägele, Eislingen

Viele, viele weitere interessante Kundenstimmen finden Sie hier.

Und das sagt die Presse zu meinen Vorträgen

Anne M. Schüller im Interview mit dem Schweizer Nachrichtensprecher Stephan Klapproth (SF1)

"Anne M. Schüller nahm in ihrem kurzweiligen Vortrag kein Blatt vor den Mund und sorgte damit für Begeisterung beim hochkarätigen Publikum", schreibt der Marketingtitel Absatzwirtschaft zu meinem Vortrag 'Schöne neue Marketingwelt' im Vorfeld der Night of the Brands 2013

„Bei unserem 1. Frauen-Forum Foodservice war Ihr quicklebendiger, hoch konzentrierter Vortrag wichtiges Highlight des Programms. Es ist Ihnen ganz toll gelungen, das Fachliche in den Frauen-Kontext einzubinden. Sie sind echt eine große Könnerin.“ Gretel Weiß, Gastro-Wirtschaftsfachzeitschriften der dfv Mediengruppe

„Vom Applaus her zu schließen war Schüllers Vortrag für die meisten Zuhörer das Highlight der Impact 08.“ Das Magazin HORIZONT über den Marketingkongress mit acht Spitzenreferenten

„Herzlich Danke für Ihren tollen Auftritt im Rahmen unseres Branchenforums! Selten habe ich so viel gutes Feedback für einen Vortrag bekommen.“ Andreas Stumptner, Chefredakteur VideoMarkt

„Als besten Vortrag, weil am nächsten an der Praxis, charakterisierten viele Teilnehmer eine von Anne M. Schüller, Erfinderin des Total Loyalty Marketing, vorgestellte Projektstudie.“ Die Bäcker Zeitung über den BÄKO-Kongress 2003

„Leuchtendes Positiv-Beispiel war die Management-Beraterin, Uni-Dozentin und Buchautorin Anne M. Schüller, die zum Thema Kundenloyalität einen mitreißenden Vortrag hielt.“ Bernhard Pruckner-Fragner, Chefredakteur a3BOOM!